Schmelzer Projekte

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Bäume fürs Klima pflanzen

Die Stiftung Unternehmen Wald organisiert seit 2007 erfolgreich Baumpflanzungen im ganzen Bundesgebiet. Unter Anleitung von Forstexperten werden geeignete Flächen ausgewählt und mit heimischen und standortgerechten Laub- und Nadelholzarten bepflanzt. Zusammen mit der Stiftung Unternehmen Wald und dem Forstingenieur Jan Muntendorf pflanzen wir seit November 2023 insgesamt 400 Bäume in Schleswig-Holstein und wollen dies die nächsten Jahre fortführen.

0

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Lachende Kinderaugen zu Weihnachten – es gibt nichts Schöneres!

Gemeinsam mit Ihnen und der Wunschzettel-Weihnachtsaktion konnten wir wieder viele Kinder glücklich machen: In Kooperation mit dem „Blauen Elefanten“ und dem „AWO-Familienzentrum Drachennest III“ haben wir zum letzten Weihnachtsfest kleine Träume erfüllt und Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Aktion Bee friendly.
Der Sommer steht ganz im Fokus der Bienen.

Eine Welt ohne Bienen, ohne Insekten. Unvorstellbar und dennoch mussten wir ein dramatisches Insektensterben in den letzten Jahrzehnten verzeichnen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Bestände an Bienen, Fliegen, Schmetterlingen und Co. stark zurückgehen – doch Insekten sind unverzichtbar für unser Ökosystem.

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Spendenaktion für das Kinderhaus Blauer Elefant

Seit der Gründung setzt sich der Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn für die Interessen und Rechte von Kindern und für ein gutes Zusammenleben in Familien ein. Die Kinderhäuser wollen Kinder stärken und ihnen helfen, dass ihre Rechte anerkannt und durchgesetzt werden. Das sind zum Beispiel die Rechte auf besondere Unterstützung und Fürsorge, Schutz und Beistand, Entfaltung der Persönlichkeit, Nahrung, Gesundheit, Bildung und Beteiligung.

Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Rechte haben. Das finden wir auch und möchten gerne dieses großartige Projekt unterstützen mit Geld- und Sachspenden.

Der Spendentopf wird regelmäßig von Fachgeschäft zu Fachgeschäft weiter geleitet, so daß wir in jeder Region in der es Schmelzer Hörsysteme gibt, Spenden sammeln können.

Nun haben wir die gesammelten Spenden übergeben und danken allen Kunden und Mitarbeitern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Strahlende Augen und dankbare Herzen haben uns dort empfangen. Das war ein sehr besonderer Moment für beide Seiten. Auch zukünftig werden wir für das Kinderhaus Spenden sammeln.

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Hilfe für kleine Ohren

Dank Lions Club: Endlich andere Kinder lachen hören

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit.

Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Lions Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung.

In vielen Ländern fehlt es an finanziellen Mitteln und technischen Voraussetzungen, um hörbehinderte Kinder ausreichend zu versorgen. Dadurch werden diese Kinder oft ausgegrenzt und gesellschaftlich isoliert. Um bedürftigen hörbehinderten Kindern in der ganzen Welt zu helfen, sammeln Lions Hörgeräte.

Chance auf ein selbstbestimmtes Leben

Das Vorhaben „Hilfe für kleine Ohren“ wurde vor einigen Jahren gegründet. Wir unterstützen dieses tolle Projekt von ganzem Herzen und konnten schon mit über 100 gebrauchten Hörsystemen dieses unterstützen und werden es auch zukünftig machen.

Die Hörgeräte werden an gemeinnützige Hilfsorganisationen für geeignete Projekte mit hörbehinderten Kindern weitergegeben. Vor Ort passen Spezialisten die Geräte den kleinen Patienten individuell an.

In Kooperation mit der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) ist gewährleistet, dass alle Organisationen, mit denen das Team „Hilfe für kleine Ohren“ zusammenarbeitet, vertrauenswürdig sind und entsprechend nachhaltiger Qualitätskriterien arbeiten. Eine regelmäßige Berichterstattung der einzelnen Partner informiert über Fortschritte und Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts vor Ort.

Weitere Informationen unter:
www.lions.de

BILD ANKLICKEN FÜR GALERIE-ANSICHT

Schmelzer Hörsysteme sponsort den VFB Lübeck

Wir als norddeutsches Familienunternehmen unterstützen natürlich unsere Regionalliga-Mannschaft, den VfB Lübeck, aus Überzeugung.

„Als gebürtige Lübecker, ist es für meinen Bruder und mich eine Herzensangelegenheit, unseren VFB zu unterstützen! In meiner Jugend war ich oft im Stadion und habe damals dem Verein in der dritten und zweiten Liga die Daumen gedrückt“, schwärmt Felix Schmelzer. Sein Sohn Jonas Schwanke spielte übrigens in der U15 des VFB als Torwart in der Regionalliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse seines Jahrgangs.

„Für uns als Familienbetrieb, der sich stark mit der Region identifiziert, legen wir viel Wert darauf unsere heimischen Sportvereine zu fördern. Mit dem Aufstieg in die dritte Liga ist der VfB Lübeck wieder da wo er hingehört, im deutschen Profifußball! Wir hoffen das unser Sponsoring den Verein unterstützen kann, so daß es weiterhin steil bergauf geht“ ,ergänzt Bruder Christoph Schmelzer.